Donnerstag, 22. April 2010

Es ward Licht

Hinter unserem Haus verläuft ein kleiner Schotterweg für Spaziergänger und Hundebesitzer. Seit sechs Jahren stehen dort Straßenlaternen, ohne angeschlossen zu sein. Als ich heute in der Dämmerung auf die Terrasse trat, traute ich meinen Augen nicht: Die Laternen brennen!


Also habe ich schnell die E-P1 herausgeholt, das 1.7/20er aufgesetzt und aus der Hand fotografiert. Mit 1/10 s., Offenblende und Bildstabilisator ging das ohne weiteres - jedes Bild war scharf. Gerade noch rechtzeitig, so dass zum Ende der blauen Stunde im Zusammenspiel mit dem orangfarbenen Licht der Straßenlaterne eine einfache und stimmungsvolle Aufnahme entstand.

PS. Aufnahmen, in denen blau und orange eine wichtige Rolle spielen, gab es hier schon öfter. Ein ähnliches Beispiel ist Straßenlaterne im Regen vom 6. April 2006. Wenn ihr nach dem Stichwort "blau" sucht, findet ihr noch mehr.