Sonntag, 31. Januar 2010

Durchschnittlich alle 15 Jahre...

...erlebt Norddeutschland einen Winter wie diesen. Laienhaft geschätzt natürlich. Nach dem Besuch der Hamburger Motorradtage machte ich mich gestern auf den Weg durch die Stadt, um ein paar winterliche Eindrücke festzuhalten.

Schon der kleine Fußmarsch vom Dammtorbahnhof zu den Messehallen lieferte das erste Motiv:


Viele der eigentlich auf Zweiräder programmierten Messebesucher blieben stehen, um dieses seltene Schauspiel zu fotografieren!

Der Rückweg führte durch die Wallanlagen, auch dort sah es aus wie im Wintermärchen:


Natürlich wollte ich auch auf die zugefrorene Außenalster, die gestern auch ohne offizielle Genehmigung von tausenden von Hamburgern (und von den Medien) bevölkert wurde:


Die Gelegenheit musste einfach genutzt werden! Wer weiß, wann man wieder die Chance bekommt, einem Eishockeyspiel direkt vor der amerikanischen Botschaft beizuwohnen:


Angesichts globaler Klimaveränderungen muss sogar die Frage erlaubt sein, ob man in den nächsten Jahrzehnten überhaupt noch einmal die Gelegenheit bekommen wird, die Außenalster zu betreten. Auch wenn sich in diesem Winter so mancher wohl nur schwer mit dem Gedanken einer umfassenden Erderwärmung anfreunden mag.

Labels: ,