Sonntag, 17. Januar 2010

Eislaufen auf den Malzmüllerwiesen

Seit 4 Wochen ist es nun kalt im Ländle - am 19.12. fiel der erste Schnee. Auch heute waren die Temperaturen unter Null und es schneite den ganzen Vormittag. Die anhaltend frostigen Temperaturen machen es möglich, dass man in Itzehoe mal wieder auf den Malzmüllerwiesen Eislaufen kann:


Die Hamburger hoffen ja auf ihr Alstereisvergnügen. Das fand zuletzt 1997 statt - damals mit über 1 Million Besuchern. Der Eiszustandsbericht von dieser Woche gibt allerdings erst eine Eisstärke von 8 bis 10 cm an, das reicht noch nicht.

Das Zufrieren des Sees an den Itzehoer Malzmüllerwiesen kommt ebenfalls nicht allzu oft vor, ist aber auch wieder nicht soo selten, wie man denkt. Vom Gefühl her liegt es schon länger zurück, aber in meinem Archiv habe ich folgendes Bild vom 22.1.2006 gefunden:


Ich drücke den Hamburgern natürlich die Daumen, auch wenn es derzeit nicht so gut aussieht. Für die nächsten beiden Tage soll das Thermometer sogar leicht ins Plus klettern, aber vielleicht wird es danach noch einmal richtig kalt. Frost im Februar ist ja nichts allzu Ungewöhnliches im Norden.