Sonntag, 24. Januar 2010

Eis, Eis, Eis

Langsam wird es fast ein wenig langweilig, man kann eigentlich nur noch Schnee- und Eis-Bilder aufnehmen.


Seit fünf Wochen hat der Winter Schleswig-Holstein fest im Griff und ein Ende ist nicht abzusehen.


Ganz im Gegenteil. Am Wochenende hatten wir Temperaturen von Minus 10 Grad und darunter; im Nordosten war es sogar noch kälter.


Die Eisdicke der Außenalster dürfte nach diesem Wochenende bei über 15 cm liegen, die Hamburger dürfen also mehr denn je auf ihr Alstereisvergnügen hoffen - vielleicht schon am nächsten Wochenende.


Die Bilder in diesem Artikel habe ich übrigens alle auf dem völlig zugefrorenen Einfelder See bei Neumünster aufgenommen. Als ich am Samstag Nachmittag dort war, herrschten tatsächlich Temperaturen von Minus 10 Grad und es blies ein leichter Wind. Mit meiner zwar warmen aber nicht wirklich für derart arktische Temperaturen ausgelegten Kleidung war das eine leicht grenzwertige Erfahrung. Eine Stunde habe ich durchgehalten, dann war Schluss.


Fotografiert habe ich mit der Panasonic G1 und dem 14-140er Objektiv - eine sehr zuverlässige Kombination bei diesen Wetterverhältnissen. Und das obwohl die G1 gar nicht für solche Minustemperaturen spezifiziert ist. Das Telezoom war übrigens Pflicht, die meisten Aufnahmen habe ich mit Brennweiten deutlich jenseits der 100 mm gemacht (auf Kleinbild umgerechnet). Der See hat immerhin eine Fläche von 178 Hektar, womit auf jeden der geschätzten 500 Besucher knappe 4000 Quadratmeter zur exklusiven Verfügung entfielen.