Samstag, 3. Juli 2010

Wäsche auf der Leine

Wie ihr schon gemerkt habt, spielt auf Brobo Photo das herausgeputzte Einzelfoto nur eine untergeordnete Rolle. Nach einigen (gar nicht mal erfolglosen) Ausflügen in die Wettbewerbsfotografie zu Beginn meiner fotografischen Ambitionen bin ich relativ schnell in Richtung Reportage- und Dokumentarfotografie geschwenkt. Darin kommt es mehr auf Serien von Bildern an, mit denen sich Geschichten erzählen und Ereignisse dokumentieren lassen.

Auch mag ich die motivische Reduktion, die für Erfolge in den gängigen (Amateurfotografie-) Wettbewerben Voraussetzung ist, nicht besonders. Die aus Gründen der ästhetischen Übersichtlichkeit vorgenommenen Vereinfachungen des inhaltlichen Geschehens oder die plakative Reduktion eines Bildes auf zwei oder drei (möglichst gesättigte) Primärfarben sehen zwar auf den ersten Blick toll aus, nutzen sich aber schnell ab und werden der Realität meist nicht gerecht. Transport von Authentizität ist für mich nach wie vor eine der wichtigsten Aufgaben der Fotografie. (Gut, dass ich bei nicht meine Brötchen mit der Fotografie verdienen muss ;-)

Dennoch habe ich nichts dagegen einzuwenden, gelegentlich ein schönes Einzelbild zu fotografieren, ich suche halt nur nicht danach (es gibt allerdings auch Ausnahmen). Ich finde es erstrebenswerter, in praktisch jeder erdenklichen fotografischen Situation brauchbare bis gute Bilder zustande zu bekommen, als einmal im halben Jahr einen Wettbewerbsgewinner zu produzieren. Aber das kann man durchaus anders sehen.

Ein Beispiel für eine schicke Einzelaufnahme, die man allerdings durchaus auch in einem etwas längeren Essay (z.B. über die nordfriesische Inselwelt) verwenden könnte, ist etwa das folgende Bild:


Dieses Foto entstand - ganz nebenbei - bei einem Tagesausflug zur Hallig Hooge, bei dem ich eigentlich Anderes im Sinn hatte. Was aber nicht klappte, denn zum Fotografieren bin ich wegen unseres - an diesem Tag ziemlich durchgeknallten - Hundes nicht wirklich gekommen.