Dienstag, 29. Juni 2010

Hamburg Harley Days

Am letzten Wochenende fanden in Hamburg wieder die Harley Days statt. Am Großmarkt haben sich (zehn)tausende von Harley Fans aus ganz Europa getroffen und eine Riesenparty rund um die Kultbikes aus Milwaukee gefeiert.

Ich war am Samstag dort (leider nur bei Tageslicht) und habe mich ein bisschen umgesehen. Ziel war es unter anderem, den Einsatz der Samsung EX1 in der Street Photography zu erproben. Bei SP ist es wichtig, eine möglichst unauffällige, schnelle und vor allem geräuschlose Kamera zu benutzen, die auch bei weniger guten Lichtverhältnissen brauchbare Fotos abliefert. Lange Zeit eine Domäne der Leica M.

Die besten Bilder bekommt man, wenn man mitten im Gewühl ist und mit einem Weitwinkel fotografiert - so gesehen bot das 24er der EX1 beste Voraussetzungen. Mit dem 400er Tele aus 15 Metern Entfernung draufzuhalten ist zwar viel einfacher, aber die Aufnahmen werden schnell flach und mau und haben keine Substanz.

Nachfolgend eine kleine Auswahl der Bilder, die ich mit der EX1 aufgenommen habe:














Insgesamt kann man sagen, dass die EX1 die Mission sehr ordentlich erfüllte. Die Start- und Auslöse-Geschwindigkeit könnte zwar etwas besser sein, war aber meist ausreichend. Nur wenige Bilder sind mir entgangen, weil ich auf den Autofokus warten musste. Die Bildqualität finde ich erstaunlich gut - mindestens gleichwertig zu den designierten Top-Knipsen LX3 und G11.

Dank 1.8er-Objektiv konnte ich mit der 24er-Brennweite praktisch immer mit ISO 80 fotografieren. Selbst in den längeren Brennweiten ist das Objektiv mit f/2.4 mindestens 2 Blenden lichtstärker als meine EP1 oder G1 mit dem Standardobjektiv. Das hat den kleineren und rauschanfälligeren 1/1.7" Sensor durchaus wett gemacht.

Zu erwähnen bliebe noch, dass mir der Apparat einmal komplett abgestürzt ist, so dass ich die Batterien ausbauen musste, um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Im großen und Ganzen aber haben die Ergebnisse meine Erwartungen übererfüllt (was nicht leicht ist ;-), und ich werde die EX1 in Zukunft sicher öfter dabei haben.

Labels: ,