Sonntag, 6. Juni 2010

Rastorfer Kreuz

Ein auf den ersten Blick unscheinbarer Rastplatz an der B202 zwischen Kiel und Lütjenburg ist einer der bekanntesten Motorradtreffs in Schleswig-Holstein. Dort treffen sich - gutes Wetter vorausgesetzt - Sonntag für Sonntag hunderte von Bikern aus dem ganzen Land, um einen Kaffe zu trinken, eine Wurst zu essen oder mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln. Das Flanieren zwischen den Motorrädern gehört zum Pflichtprogramm.


Neben vielen aktuellen Motorradtypen sieht man hier auch viele Custom Bikes, sowie Motorräder aus den 70er und 80er Jahren und ein paar echte Oldtimer. Es gilt der alte Spruch "frühes Kommen sichert die besten Plätze". Gegen 12:00 ist es mitunter schon so voll, dass man Mühe hat, einen Stellplatz für seinen fahrbaren Untersatz zu finden.


Grund für die Popularität dieses Treffpunkts ist sicherlich neben der guten Versorgung auch seine Lage mitten in der Holsteinischen Schweiz mit seinen sehr schönen Ausflugszielen und Motorradstrecken. Preetz, Plön, Malente und Selent samt zugehöriger Seen sind in unmittelbarer Nähe und warten nur darauf, auf zwei Rädern erkundet zu werden.

Auf dem Rückweg sind wir an einem weiteren Treffpunkt vorbeigekommen. Direkt am kleinen Plöner See liegt an der B430 zwischen Plön und Ascheberg ein Parkplatz mit Imbiss, der von Urlaubern und Touristen ebenso gern besucht wird wie von Bikern:


Zu erwähnen bliebe noch, dass das Rastorfer Kreuz einen eigenen kleinen Webauftritt hat (eigentlich ein Biker-Forum), ebenso wie das Rasthuus an't Krüz, das für das leibliche Wohl zuständig ist.

Labels: