Samstag, 19. September 2009

Lägerdorf

Lägerdorf ist eine kleine Gemeinde im Kreis Steinburg, etwa 10 km von Itzehoe entfernt. Sein Untergrund besteht aus sehr reiner Kreide, weshalb sich vor etwa 150 Jahren die Zementindustrie in der Gemeinde angesiedelt hat. Seither haben die Alsen'schen Portland Cementfabriken und ihre Nachfolger (aktuell: Holcim) das Bild des kleinen Ortes geprägt und ihm über die Jahre einen gewissen Wohlstand gebracht.

Fährt man durch den Ort, sieht man überall Spuren der Zementindustrie und des Kreideabbaus, darunter schöne, aber auch weniger schöne:



Man muss sich nicht allzu sehr anstrengen, um zu sehen, dass Lägerdorf unter den Folgen des Kreideabbaus zu leiden beginnt; insbesondere unter der Instabiliät der tiefen Gruben, aus denen jahrzehntelang die Kreide im Tagebau gefördert wurde.

Bereits vor 3 Jahren hat es einen Einbruch in der Straße Sandweg gegeben, der einen Teil des Ortes unpassierbar gemacht hat; einige Bilder habe ich seinerzeit in dem Artikel Einbruch in Lägerdorf vorgestellt. Noch immer ist die Situation praktisch unverändert. Zwar wurde die Einbruchstelle mit einer zeltartigen Konstruktion notdürftig vor Wettereinflüssen geschützt, aber eine echte Lösung ist nicht in Sicht:


Der Sandweg bleibt jedenfalls weiterhin gesperrt und blockiert eine der beiden Verbindungen zwischen südlichem und nördlichem Ortsteil:


Vor ein paar Wochen kam es noch dicker für die Gemeinde. Bei der gut einen Kilometer vom Ortskern entfernten Kreidegrube Saturn hat man Untergrundbewegungen festgestellt und befürchtet offenbar einen Einbruch der naheliegenden L116 zwischen Breitenburg und Lägerdorf. Also haben die Behörden diese kurzerhand gesperrt:



Angesichts des Unglücks von Nachterstedt ist das nachvollziehbar, aber es führt dazu, dass nach dem Sandweg nun auch noch eine von drei Zufahrtsstraßen in den Ort nicht mehr passierbar ist. Das wiederum ist nicht nur kosmetischer Natur, sondern hat offenbar eine ganze Reihe von Konsequenzen für die Anwohner und Geschäftsleute (siehe z.B. diesen Artikel im Steinburg-Magazin).

Labels: ,