Mittwoch, 21. Juli 2010

In der Dämmerung

Ein einfacher Fototipp, den jeder beherzigen kann: fotografiert nicht nur in der Mittagssonne, sondern geht auch mal in der Dämmerung auf Motivsuche! Egal, ob Morgens, kurz vor Sonnenaufgang, oder Abends, kurz danach, sucht euch ein einfaches Motiv und haltet direkt in den Himmel hinein. Die Belichtungsautomatik wird's schon richten, achtet aber darauf, dass der Blitz ausgeschaltet ist. Dann kommen wunderbar farbige, stimmungsvolle Bilder auf eurer Speicherkarte an.




Hauptproblem ist es, das Bild nicht zu verwackeln. Wegen der langen Belichtungszeit muss die Kamera entweder auf ein Stativ montiert werden oder ihr müsst euch einen Stativersatz suchen. Dabei tut's auch jede Mauer oder irgendein anderes Objekt, an das ihr den Fotoapparat anlehnen und ruhig halten könnt.

Labels: