Sonntag, 18. Juli 2010

Mit der EX1 auf Kreta

Wir waren gerade eine Woche auf Kreta, im Nordwesten, zwischen Chania und Rethminon, in dem kleinen Urlaubsort Georgiopoulis (man spricht das "Jor[g]jopoli[s]" aus - wir hatten auch einige Mühe damit ;-).

Am Abend vor dem Abflug hatte ich die große Fototasche schon gepackt und mich mühsam mit dem Gedanken angefreundet, sie neben dem ohnehin schon vollen Rucksack als Handgepäck mit mir herumzuschleppen. Wie beim Flug nach Kroatien sah ich schon die ungeschickten Hände eines humorlosen Gepäck-Kontrolleurs, dem das Röntgenbild der vollen Tasche zu komplex ist, fettige Fingerabdrücke auf Objektiven und Displays hinterlassen.

Da befiel mich ein abenteuerlicher Gedanke.

Ich dachte mir, warum nicht einfach den ganzen Krempel zuhause lassen und nur mit der kleinen Samsung EX1 auf Reisen gehen? Die Fototasche bleibt zuhause und mein Handgepäck reduziert sich auf den kleinen Rucksack, der nun noch nicht einmal mehr sonderlich voll ist. Die EX1 passt samt Ersatzakku und Speicherkarte, Handy und Mini-Faltkarte von Kreta in eine winzige Fototasche, die locker in den Rucksack geht. Auch für das kleine Ladegerät und ein paar Bücher und Zeitschriften ist noch Platz. Das Netbook und mein Manfrotto-Ministativ wandern ins Hauptgepäck in den Koffer:


Ich dachte mir "auch wenn ich es nie wieder tue" und habe es genau so gemacht. Auf Fotoreise mit einer Taschenknipse! Nun wollen wir mal sehen, was dabei heraus gekommen ist:

Der Hafen von Georgiopoulis

Am Kournas-See

Die Bucht von Georgiopoulis

Irgendwo in den weißen Bergen

Chora Sfakion von oben...

...von unten

...und von der Seite

Der Traumstrand von Elafonissi

Obwohl ich anfangs einige Bedenken hatte, muss ich sagen, dass dieses einfache Equipment gut funktioniert hat - obgleich ich auf dieser Reise nicht unerhebliche fotografische Ambitionen hatte. Gelegentlich habe ich eine etwas längere Brennweite vermisst, aber das eingebaute 24er, die hohe Lichtstärke des Objektivs, die insgesamt sehr beachtliche Bildqualität und das gute Handling der EX1 haben diesen Nachteil mehr als aufgewogen.

Labels: ,