Montag, 11. Februar 2008

Neubau Störbrücke Update

Vor knapp einem Jahr habe ich an dieser Stelle über den Neubau der Störbrücke bei Itzehoe geschrieben.

Das Bauvorhaben macht weithin sichtbare Fortschritte. Die meisten Pfeiler stehen schon an Ort und Stelle, und auch das 1200 Tonnen schwere Mittelteil liegt bereits vor Ort bereit:


Innerhalb der nächsten Tage soll es montiert werden - allerdings nur wenn das Wetter mitspielt. Denn beim Aufbau darf es vor allem nicht allzu windig sein. Das Brückenteil wird zunächst auf einen Ponton in die Flussmitte bugsiert um dann mit einem großen Kran an seine endgültige Position gehoben zu werden.


Was hier aussieht wie die Überreste des Apollon-Tempels in Side ist der südliche Stützpfeiler der Strombrücke. Er wurde direkt am Ufer der Stör errichtet und bildet eines der beiden Widerlager für den Mittelteil der Brücke.

Für diejenigen unter euch, die per Google reinkommen, nachfolgend eine Liste aller Einträge, die sich mit dem Neubau der Störbrücke beschäftigen (neuere und ältere):
Nachtrag:

Am 15.12.2008 gab es in der Norddeutschen Rundschau einen Bericht über den aktuellen Baufortschritt. Dessen Online-Ausgabe verlinkt auf diesen Artikel. Vielen Dank für den Hinweis auf meine Fotos und beste Grüße an die Redaktion.

Labels: